Aus der Vereinsgeschichte

Die Idee zur Gründung eines Musikvereins in Korlingen kam im Jahre 1973 innerhalb einer kleinen Gruppe musikbegeisterter Bürger auf. Dass dieser Gedanke innerhalb kürzester Zeit verwirklicht werden konnte, war der Verdienst des Neubürgers Rudolf Neu, der aufgrund seiner musikalischen Fähigkeiten in der Lage war, die Gruppe mit der Kunst der volkstümlichen Blasmusik vertraut zu machen.

Die Anfangsschwierigkeiten waren enorm und die notwendigen Mittel zur Beschaffung von Instrumenten, Noten und Vereinskleidung fehlten. Mut und Selbstvertrauen gehörten dazu, innerhalb kürzester Zeit einen Musikverein zu schaffen, dessen Mitglieder zum größten Teil noch nie im Leben Musikinstrumente in der Hand gehalten haben. Aber befreundete Musikvereine standen dem Musikverein Korlingen bei den ersten Gehversuchen solidarisch zur Seite.

Als jüngstes Mitglied des Kreismusikerverbandes richtete der Musikverein Korlingen im Jahr 1975 das Gruppenfest Mosel-Ruwer aus. Gleichzeitig feierte er damit sein Gründungsfest. Mit dem Aufschwung der wachsenden Gemeinde Korlingen wuchs die Bedeutung des Musikvereins. Dieser wurde zum festen Bestandteil in den Gemeinden Korlingen, Gutweiler und Sommerau. Auftritte in den Nachbargemeinden tragen zur Vertiefung der guten nachbarschaftlichen Beziehung bei.

Zum festen Bestandteil des Vereinslebens gehören die Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Konzerte und Ausflüge, die den MV Korlingen weit über die Grenzen der Heimat hinaus bekannt machen. Höhepunkt der öffentlichen Auftritte war bereits im Jahre 1983 die musikalische Umrahmung eines Berichtes über Sommerau, der vom Südwestfunk ausgestrahlt wurde, sowie im Februar 1998 ein Auftritt mit Marschmusik vor über 15.000 Zuschauern im Moselstadion.

Durch die im Jahr 1996 gegründete Musikschule des Musikvereins wurde dafür gesorgt, dass jährlich Jungmusiker/-innen an das Orchester herangeführt werden.

Kurz nach der Jahrtausendwende legte Rudolf Neu den Taktstock nieder. In all den Jahren arbeitete er ehrenamtlich. Ein Nachfolger wurde mit dem aus Waldrach stammenden Andreas Nyenhuis schnell gefunden. Mit einem Generationenwechsel am Dirigentenpult kam neuer Schwung in das Vereinsleben. Im Jahr 2003 präsentierte der Musikverein Korlingen das einzige Konzert unter der Leitung von Andreas Nyenhuis.
Im Januar 2006 übernahm der damals 18-jährige Fabian Konz die musikalische Leitung des Vereins. Andreas Nyenhuis musste den Verein aus beruflichen Gründen aufgeben. Schon einige Monate nach dem Dirigentenwechsel gab Fabian Konz mit dem Musikverein Korlingen sein Debüt beim Jahreskonzert. Unter dem Motto „Film & Musical“ begeisterte der Verein das Publikum mit bekannten Melodien aus Rocky, Zurück in die Zukunft, Tanz der Vampire und Titanic. Natürlich war das auch nur dank der guten Vorarbeit von Andreas
Nyenhuis möglich.
Im Jahr 2009 begab sich der Verein in seinem Konzert auf eine musikalische Weltreise. Das Highlight war sicherlich das für Frankreich stehende Musikstück „Phantom der Oper“. Ein Jahr später kooperierte der Musikverein mit dem eigenen Jugendorchester „Rock for Joy“, welches ebenfalls unter der Leitung von Fabian Konz stand. Bei dem Konzert für Kinder wurden die verschiedenen Instrumente vorgestellt: „Band Land“ erzählt die Geschichte von zerstrittenen Instrumentengruppen, die sich doch annähern und schließlich gemeinsam leben und musizieren.

Ein musikübergreifendes Highlight war sicher auch der Besuch des niederländischen Fanfareorchesters, welches 2011 nach Trier kam und mit dem Musikverein Korlingen einen Gastverein gefunden hat. Bei einem gemeinsamen musikalischen Abend konnten sich die Musiker kennen lernen. Hierzu waren natürlich auch alle Mitbürger eingeladen. Da alle Beteiligten viel Spaß hatten, traf man sich auch am nächsten Abend. Ein Gegenbesuch kam jedoch nicht zustande.

Der Musikverein arbeitete in den Jahren unter Fabian Konz immer wieder mit dem Kirchenchor Gutweiler zusammen. Ob Kirchenkonzerte oder das für Blasorchester, Rockband und Chor geschriebene Musical W.I.R. (Konzert 2013) – die gemeinsamen Auftritte waren ein voller Erfolg. Das lag neben dem perfekt vorbereiteten Musikverein auch am grandiosen Kirchenchor Gutweiler, unter der Leitung von Dr. Engelbert Felten.

Nachdem Fabian Konz 2014 den Verein aufgab, um sich neuen Aufgaben zu stellen, übernahm Jonas Tholl, ein Eigengewächs, vorübergehend die musikalische Leitung des Vereins. Von 2016 bis 2018 lag die musikalische Leitung bei Marco Back. Für ihn war der Musikverein Korlingen sein erstes Orchester.

Seit 2018 steht Malek Khalaf am Dirigentenpult. Der 1980 in Syrien geborene Musiker studierte Trompete und Blasorchesterdirigat. Seit 2015 lebt er in Deutschland. Der Musikverein Korlingen ist sein erstes Engagement als Dirigentin der Region. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und wollen Sie gerne weiterhin musikalisch bestens unterhalten.